Stadtbibliothek
Röthenbach a.d. Pegnitz

Anmeldung & Nutzung

Leseausweis

Jedermann kann sich unter Vorlage eines gültigen Personalausweises als Benutzer registrieren lassen. Für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ist die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten notwendig.

Nachdem Sie das Anmeldeformular ausgefüllt haben, stellen wir Ihnen sofort einen kostenlosen Leseausweis aus.

Die Ausleihe und die Internetnutzung sind ebenfalls kostenlos.

Ausleihe

Sie können selbst an den Regalen die verschiedenen Medien aussuchen, von den Bibliotheksmitarbeitern beraten lassen oder die beiden WebOPACs nutzen. Die Verbuchung erfolgt an der Theke.

Die Leihfrist für Bücher beträgt vier, für Zeitschriften, Comics, CDs, CDROMs, DVDs und Hörbücher zwei Wochen.

Bei der Ausgabe von CDROMs und DVDs gelten die Altersangaben der FSK-Vorschriften.

Verlängerung

Medien, die über die Ausleihfrist hinaus gebraucht werden, können telefonisch, persönlich, per E-Mail oder über den WebOPAC nochmals für den gleichen Zeitraum verlängert werden. Vorbestellte Medien können nicht verlängert werden.

Überschreitung der Leihfrist

Medien, die nach Ablauf der Leihfrist nicht zurückgegeben werden, werden angemahnt. Für sie ist eine Mahn- und Versäumnisgebühr zu entrichten. Die Mahngebühr beträgt für die 1. Mahnung 2,-- EUR, für die 2. Mahnung 4,-- EUR und für die 3. Mahnung 6,-- EUR.

Versäumnisgebühren fallen bei allen Medien nach fünf Kulanztagen (Öffnungstagen) an.

Sie betragen für Bücher 2,50 EUR pro Medieneinheit und für Comics und Zeitschriften 50 Cent pro Medieneinheit für einen Erhebungszeitraum von 14 Tagen. Für CDs, CDROMs, Hörbücher und DVDs 1,-- EUR pro Medieneinheit für einen Erhebungszeitraum von 1 Tag.

Vorbestellung

Ausgeliehene Medien können gegen eine Gebühr von 1,-- EUR persönlich, telefonisch, per E-Mail oder über den WebOPAC vorbestellt werden. Sobald das Medium für Sie eingetroffen ist, werden Sie von uns telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt.

Dateien zum Download

Anmeldeformular mit Datenschutzhinweis (PDF, 85 KB)