Stadtbibliothek
Röthenbach a.d. Pegnitz

Nachlese

14.03.2022

Theater Salz & Pfeffer "Der gestiefelte Kater"

Eine ganze Theaterbühne samt Puppe, Kostümen und der Schauspielerin Wally Schmidt reiste vom Nürnberger Plärrer nach Röthenbach – mit dem Fahrrad.

Das Figurentheater Salz & Pfeffer wurde als erstes Theater der Welt mit dem Zertifikat „Gemeinwohl Ökonomie“ ausgezeichnet und nimmt Nachhaltigkeit sehr ernst.

Ein Gastauftritt in der Region? Keine Frage, wann immer es möglich ist, radeln die beiden Theatergründer Wally und Paul Schmidt zum Veranstaltungsort.

Doch auch kleines Gepäck bietet große Überraschung: Wally Schmidt erzählte Märchen der Gebrüder Grimm gemeinsam mit einer sehenswert feisten Version des berühmten Katers. ( Puppenbau: Mechthild Nienhaber)
Zusammen stiefeln die beiden vorbei an den Ländereien und dem unermesslichen Reichtum des vermeintlichen Grafen Carrabas. Das Publikum übernimmt die Rolle der Bauern, Schnitter und Waldarbeiterinnen und hilft mit unverhohlener Freude dabei, den schrecklich nuschelnden König hinters Licht zu führen.
Wenn sich der Reisekoffer zur Königsburg und mit wenigen Handgriffen zum bedrohlich feuerspuckenden Zauberer verwandelt, dann ist das so charmant inszeniert, wie es nur Kindertheater sein kann. ( Regie: Paul Schmidt). Das große und kleine Publikum war begeistert.

Am 21.4.2022 in der „Neuen Mitte“ in Röthenbach
Eine Kooperation der Stadtbibliothek Röthenbach mit dem Jugendzentrum und der VHS.

 

 

 

 

 

 

Wally und Paul Schmidt auf Tour